Start

 
 Die Geister
 Der Künstler
 Galerie
 Werkstatt
 Gorleben-Stele
 Texte
 Noch was
 Aktuelles /
   Ausstellungen
 Kontakt
   Impressum
 

 Die wendländischen Hausgeister


Johann-Reimer Schulz sieht Dinge, die andere Menschen nicht sehen.
Er wandert übers Moor, bleibt vor einem knorrigen Weidenpfahl stehen und schaut hin. Sinniert.

Und wenn der Bauer sein Einverständnis gibt, landet der Pfahl in Schulz´ Haus in Püggen.

Was aber macht er bloß mit so`nem bisschen Totholz?
Johann-Reimer Schulz gewinnt ihm Nasen ab und Ohren, Münder und Augen.

„In dem Holz stecken Lebewesen“, erklärt er, „und meine Aufgabe ist es, sie zu befreien. „Manchmal ist es ein Astloch, das ihm einen Hinweis auf Verborgenes liefert, manchmal auch nur eine Maserung, aber immer entstehen wunderliche Gestalten unter Schulz´ kundiger Hand.

Diese wunderlichen Gestalten können Drachen sein, oder ... aber schauen Sie doch selbst

Das berühmte Spiegelei

Oder möchten Sie wissen wie alles anfing?


Hausgeist

 

 

 

 

 

 

UND SO FING ALLES AN

"Wie oft war ich schon in der Tenne! Ich habe hier gearbeitet, Bilder aufgehängt, Stühle, Bänke, Tische und Gartengeräte abgestellt - doch nie ist mir was aufgefallen.

Im Herbst hatte ich Besuch und wollte Stühle holen. Es regnete heftig. Durch die kaputte Scheibe kam das Wasser und eine Lache bildete sich auf dem Lehmboden. Der schwarze Fachwerkbalken rechts an der Tür war feucht vom Regen; er glitzerte und die Struktur des Holzes bekam ein seltsames Aussehen - sie änderte sich ständig durch das fließende Wasser.

Mit Erstaunen sah ich, wie sich ein "Gesicht-ähnliches" Gebilde aus dem Balken schälte. Nicht eins, nein! Zwei, drei, viele Fratzen Tiergesichter, Schnecken, Kormorane, Störche, Kröten - alles, was Flora und Fauna zu bieten hat !!!

Dann hörte ich es wispern, raunen, flüstern, krächzen und sah in allen Balken um mich herum phantastische Wesen: Chimären, Trolle, Geister, Satyren, Alraunen, Druiden und Schamanen aus vergangener Zeit.


Sie sahen mich an, wollten befreit werden, saßen in allen Balken aus Eiche, Kiefer, Erle und Buche schon seit Jahrhunderten. Was sie gesehen, erduldet und erlebt hatten machte sie zu bizarren, surrealen, grotesken manieristischen Existenzen. Von keinem bemerkt saßen sie wie erstarrt im Holz. Ich hatte sie für einen Augenblick erkannt und gehört.

Dann lief ich mit meinen Stühlen durch den Regen; um die Wesen zu befreien werde ich doch nicht das Haus abreißen!

Später sah ich hier und dort Balken liegen oder in Weiden als Zaunpfähle dienen, kratzte sie an, schlug Kerben ins Holz, befreite sie von Fäulnis. Und siehe da: überall waren sie, die Kobolde! In Weidenzäunen, Feuerholz, Brettern, alten Tischplatten und Stühlen, in Milchbänken - überall schönes uraltes Holz, vernachlässigt, faul, modrig, voller Narben.

Jetzt wusste ich, wo ich die "Wendländischen Hausgeister" suchen musste. Vielleicht finden sie ihre Zuhörer und Betrachter .........."

Johann-Reimer Schulz, Püggen 24.04.93

nach oben